Hilf mit!

Selbst im Jahr 2018 gibt es Therapeut*innen und Organisationen, die Festhaltetherapien anbieten, praktizieren und lehren, beispielsweise das Jirina Prekop Zentrum (jipz) um Ralf Lemke und Uwe Reißig in Sachsen, das ZHAB - Netzwerk für Halt und Bindung e.V. unter Vorsitz von Cristina Candel im Raum München, der Verein Halten als Lebensform und Therapie e.V. in Wien oder Fritz Jansen, der seine Körperbezogene Interaktionsthearapie auch in diesem Jahr inform von Vertiefungsseminaren an Therapeut*innen verschiedener Fachrichtungen weitergibt. Doch unter der Oberfläche geschieht noch viel mehr: Erzieher*innen, Ärzt*innen und Psycholog*innen empfehlen das erzwungene Festhalten, oft ohne zu wissen, welche Schäden es bei den betroffenen Kindern anrichtet. Damit muss Schluss sein!



Auch du kannst dazu beitragen, dass in Zukunft kein Kind mehr diese oft an Folter grenzende Tortur erleiden muss:

  • verbreite diese Seite oder den Eintrag mit dem E-Book auf Socia Media, in Foren an geeigneter Stelle, usw.
  • schicke den Link zum E-Book an Eltern, Erzieher*innen, Ärzt*innen, Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen, Psycholog*innen, Therapeut*innen in deinem Bekanntenkreis; nicht um ihnen zu unterstellen, sie würden derartige Methoden gutheißen, sondern um für das Thema zu sensibilisieren
  • halte Augen und Ohren offen und hake nach, wenn jemand in Bezug auf Kinder von Festhaltetherapie, Haltetherapie, Bindungshalten, Haltgebender Pädagogik, Festhalten, kleinen Tyrannen, Körperbezogener Interaktionstherapie, Vojta-Therapie, Besik-Halten, usw. spricht
  • wenn du als Kind, Elternteil oder sonst wie mit diesen Methoden zu tun hattest: schreib mir! Das, was aus der Literatur und dem Internet in Erfahrung zu bringen ist, ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich veröffentliche selbstverständlich nichts ohne vorherige Zustimmung. (Es sei denn, du bist praktizierende*r Festhaltetherapeut*in und verteidigst diese Methode: In diesem Fall mache ich alles öffentlich, was ich über dich in Erfahrung bringen kann)
  • abonniere diese Seite oder schau immer mal wieder vorbei: es werden weitere Artikel veröffentlicht, auch über aktuelle Entwicklungen; möglicherweise wird es auch die eine oder andere Aktion geben
  • alternativ oder zusätzlich kannst du auch die Facebook-Seite liken oder abonnieren und deine Freund*innen dazu einladen, dies ebenfalls zu tun: https://www.facebook.com/Stoppt-die-Festhaltetherapie-337575003419797/

Erfahrungsberichte, Hinweise auf praktizierende Festhaltetherapeut*innen oder Feedback bitte per Mail an oli.kube[at]web.de. Bei Interesse stehe ich auch für Vortragsveranstaltungen zur Verfügung.